Himmelfahrt

Nicht nur die prächtigen, bunten Tulpenfelder beeindruckten uns unlängst während einer Fahrradtour in den Niederlanden, sondern ganz besonders an jenem Tag auch der phantastische blaue, weite Himmel, der sich uns dort darüber zeigte, ja förmlich offenbarte.

Heilige Momente werden noch heute beim Betrachten des Erinnerungsfotos in mir wach, gerade im Hinblick auf das Himmelfahrtfest, das wir am 26. Mai feiern. Ich lasse mich inspirieren durch diese großartige Weite, die mich durch den Blick nach oben vom Alltag mit all seinen Sorgen und Nöten befreit, die Ereignisse dieses Feiertages näher zu betrachten.

Christi Himmelfahrt findet 40 Tage nach Ostern statt. Das Fest fällt immer auf einen Donnerstag. Mit der Auffahrt Christi in den Himmel, von der die Bibel berichtet, ist die Osterzeit vorbei. Erinnert wird an die leibliche Himmelfahrt Jesu. Nach seiner Kreuzigung wurde der vom Tode auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel empor gehoben. ” Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.” ( Apostelgeschichte 1,9).

Die Wolke ist für Christi Himmelfahrt in der Kunst zum Symbol geworden.

Die zwei zentralen Stellen in der Bibel, die von der Himmelfahrt handeln, sind Lk. 24, 50-51 und Apg. 1.3.9-10. Die übrigen Evangelisten berichten nicht darüber.

Letztendlich  bedeutet die Himmelfahrt die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater in den Himmel.

Um auf das Foto zurückzukommen: Auch durch Assoziationen ist der offene Himmel erfahrbar!

Einen wunderschönen Himmelfahrtstag wünscht Ihnen

Ute Thielke

Freundin der Niederländischen Kirche in Deutschland

Leer-Loga